slider3

Unsere Ziele

Energieversorgung aus Bürgerhand

Die Sonne ist die größte Energiequelle, die wir auf der Erde nutzen können. Und das Beste: wir können ihre Kraft einfach „einfangen“. Eingriffe in die Natur sind minimal. Darum ist es unser Ziel, zum Gelingen der Energiewende mit der Produktion von Sonnenstrom beizutragen.
Es gab bereits Sekunden an Tagen mit bestem Sonnenwetter, an dem Deutschlands gesamter Stromverbrauch aus Solarstrom gedeckt werden konnte, zum Beispiel Pfingsten 2012. Das spornt an.
Wichtigste Aufgabe ist es jetzt, Speichertechnologien zu entwickeln, die Sonnenstrom auch für Zeiten mit bedecktem Himmel sichern können.
Wichtig ist uns eine dezentrale Energieversorgung. Darum haben wir uns für die Geschäftsform der Genossenschaft entschieden. Hier kommt die Energie aus Bürgerhand. In unserer Satzung haben wir bewusst verankert, dass wir uns nicht ausschließlich auf Fotovoltaik beschränken. Wir sind auch offen für den Bau und Betrieb anderer Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien zum Beispiel Windanlagen.

satzung-buergersolrgenossenschaft-rosengarten-2016